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Vorgeschlagene Änderungen des deutschen Rahmens für medizinisches Cannabis würden „ernsthafte Auswirkungen auf Patienten und Industrie“ haben, wenn sie morgen in Kraft treten

Es wird erwartet, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) morgen wichtige Änderungen an den Rahmenbedingungen für medizinisches Cannabis in Deutschland bekannt geben wird.

Diese könnten erhebliche Auswirkungen auf die Wachstumsrate von Europas größtem Markt für medizinisches Cannabis haben, der seit der Legalisierung im Jahr 2017 kontinuierlich im zweistelligen Bereich gewachsen ist.

Da es für die Patienten potenziell sehr viel schwieriger wird, ihre Verschreibungen erstattet zu bekommen, wird sich das Gesamtwachstum voraussichtlich verlangsamen, aber der Markt für private Verschreibungen wird wahrscheinlich ein dramatisches Wachstum erfahren.

Der umstrittene Schritt wurde von Patienten, Ärzten und Unternehmen gleichermaßen kritisiert, die argumentieren, dass „viele schwerkranke Patienten bald wieder auf den Schwarzmarkt gedrängt werden“.

Was wird vorgeschlagen?

Ende Oktober 2022 veröffentlichte der Unterausschuss Drogen des G-BA seine Vorschläge für eine Änderung der „Drogenrichtlinie“ und gab den Interessenvertretern der Industrie bis Ende November Zeit, ihre Kommentare abzugeben.

Morgen (16. März) wird der G-BA, der für die Festlegung von Richtlinien und Regeln für das Gesundheitssystem zuständig ist, seine endgültige Entscheidung über die Novelle bekannt geben, die hier als Live-Stream zu sehen sein wird .

Der Ausschuss hat eine Reihe bedeutender Änderungen an der Art und Weise vorgeschlagen, wie medizinisches Cannabis im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung verschrieben und erstattet wird, in der derzeit rund 88 % der Bevölkerung versichert sind.

Sollten die Vorschläge des G-BA umgesetzt werden, wird das Genehmigungsverfahren für Patienten durch die Krankenkassen deutlich verschärft, obwohl bereits jetzt rund 64% der Anträge auf Kostenübernahme abgelehnt werden.

Medizinisches Cannabis wird die allerletzte Option für Patienten sein, die nachweisen müssen, dass sie versucht haben, mit alternativen Medikamenten behandelt zu werden, und dabei gescheitert sind.

Darüber hinaus werden Extrakte stark bevorzugt, wobei die Verschreibung von Cannabisblüten besonders begründet werden muss und nur dann notwendig ist, wenn die inhalative Anwendung von Extrakten nicht ausreichend ist.

Niklas Kouparanis, CEO und Mitbegründer der Bloomwell Group, eines der größten deutschen Cannabisunternehmen, erklärte gegenüber BusinessKann: „Die erste Medikation, die sie (die Patienten) wählen können, wird nicht mehr die Blüte sein, sondern es wird mit Extrakten beginnen. Die meisten Patienten verwenden Blüten, sie sind derzeit in Deutschland bei weitem der wichtigste Teil des Medikamentenprogramms“.

Vielleicht noch entscheidender ist, dass Allgemeinmediziner ohne Zusatzqualifikation medizinisches Cannabis nur in Ausnahmefällen verschreiben könnten, was den Zugang weiter einschränken würde.

Nur Ärzte mit Spezialisierung auf Gastroenterologie, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie dürften nach dem neuen vorgeschlagenen System medizinisches Cannabis verschreiben.

Fachärzte für Anästhesiologie und Neurologie oder mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation in der Schmerz- oder Palliativmedizin sollen ebenfalls eine Cannabis-Therapie einleiten dürfen, da die Behandlung einen Schmerzschwerpunkt hat.

In einer gemeinsamen Erklärung des Bundesverbandes der Deutschen Cannabiswirtschaft (BvCW) und sieben weiterer Cannabisverbände heißt es, dies sei ein „Schlag ins Gesicht der Patienten, die seit Jahren erfolgreich mit Medikamenten auf Cannabisbasis behandelt werden“.

„Zudem sind Teile des G-BA-Richtlinienentwurfs ein direkter Angriff auf die Therapiefreiheit der Ärzte. Während der derzeitige Rechtsrahmen bereits große Hürden für die Verschreibung von Cannabis als Medizin setzt, werden in Zukunft noch weniger Ärzte in der Lage sein, über die richtige Behandlungsmethode für ihre Patienten zu entscheiden.“

Hintergrund ist eine „begleitende Befragung“ des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), die dem G-BA am 6. Juli 2022 zugestellt wurde.

Nach Angaben des G-BA ergab die Begleituntersuchung, dass die „THC-Dosis beim Konsum von Cannabisblüten um ein Vielfaches höher war als bei allen anderen Cannabisarzneimitteln“, wobei die durchschnittliche Tagesdosis „weit über jeder wissenschaftlich untersuchten Dosierungsempfehlung für therapeutische Zwecke“ lag.

Während dies in den Augen des G-BA, der auch das relativ junge Durchschnittsalter der Patienten als bedenklich hervorhebt, die Einschränkung der Blumenverordnungen rechtfertigt, wurden die Ergebnisse von dem bereits erwähnten Konsortium von Industrieverbänden kritisiert.

Die Gruppe weist darauf hin, dass die Umfrage „zum einen nicht als wissenschaftliche Studie verstanden werden darf und zum anderen nur einen Bruchteil der Patienten abbildet und daher nicht repräsentativ ist“.

„Trotz dieser methodischen Einschränkung kommen die Autoren der begleitenden Studie unter anderem zu dem Schluss, dass in fast 75 % der Fälle eine Verbesserung der Symptome durch den Einsatz von Cannabisarzneimitteln erreicht wurde.

„Die berichteten Nebenwirkungen waren häufig, aber meist nicht schwerwiegend. Es ist daher sehr verwunderlich, dass die jetzt vorliegenden Entwürfe der neuen G-BA-Richtlinie den Zugang zu Medikamenten auf Cannabisbasis insbesondere für Kassenpatienten deutlich einschränken würden.“

Privatmarkt könnte einen „drastischen Anstieg“ der Patienten verzeichnen

Sollten die Vorschläge in ihrer jetzigen Form umgesetzt werden, sind Patienten, die bereits über die gesetzlichen Krankenkassen eine Kostenerstattung für medizinisches Cannabis erhalten, nicht betroffen, so dass der Markt wahrscheinlich nicht schrumpfen wird. Der Markt wird jedoch wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Wachstumsraten beizubehalten, die Deutschland seit einem halben Jahrzehnt zum attraktivsten Land in Europa für medizinische Cannabisunternehmen gemacht haben.

Im gesamten Jahr 2021 beliefen sich die Ausfuhren nach Deutschland auf insgesamt 20.566 kg, davon 5678 kg im vierten Quartal. Kürzlich veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass diese Zahl bis zum Jahr 2022 auf fast 25.000 kg ansteigen wird, was einem Anstieg von etwa 20 % entspricht.

Den neuesten Zahlen von Prohibition Partners zufolge wird sich der Markt ohne die vorgeschlagenen Änderungen zwischen 2022 und 2024 wertmäßig fast verdoppeln.

Mit den vorgeschlagenen Änderungen wird jedoch erwartet, dass der Zuwachs stark auf die Privatzahler abgewälzt wird.

Herr Kouparanis erklärte, dass es zwar nur wenige Daten über die Zahl der privat zahlenden Patienten mit medizinischem Cannabis gebe, dass sich die Branche aber derzeit etwa zur Hälfte auf private und öffentlich erstattete Patienten verteile.

„Was passieren wird, ist, dass wir eine enorme Verlagerung auf den Markt der Privatzahler erleben werden, weil die Patienten Blumen wollen. Die Patienten müssen nicht mehr nach einem spezialisierten Arzt suchen, einen umfangreichen Behandlungsplan aufstellen oder den gesamten Hintergrund ihrer Behandlungen darlegen.

„Privatversicherte Patienten und vor allem der Markt der Privatzahler werden deutlich wachsen.“

Dieser potenzielle Boom bei privat zahlenden Patienten wird wiederum zu einem erheblichen Kostendruck führen, da diejenigen, die aus eigener Tasche zahlen, sehr viel preissensibler sein werden.

Angesichts der Tatsache, dass sich Patienten, Ärzte, viele Unternehmen und sogar die legalisierungsfeindliche CDU/CSU-Partei weitgehend gegen die Vorschläge aussprechen, sind die Beweggründe für die potenziellen Änderungen etwas unklar.

Während die mit Cannabisblüten verbundenen Kosten ein Faktor sein könnten, glaubt Herr Kouparanis, dass dies eher mit der bevorstehenden Legalisierung des Gebrauchs durch Erwachsene in Deutschland zu tun haben könnte.

Wenn die Legalisierung schließlich kommt, wird erwartet, dass Cannabis im Prinzip nicht mehr rechtlich als Betäubungsmittel eingestuft wird, was bedeutet, dass die viel höhere Hürde für die Verschreibung für Ärzte kein Problem mehr wäre.

Diese niedrigere Einstiegshürde würde wahrscheinlich zu einem sprunghaften Anstieg sowohl der Anträge als auch der Verschreibungen für medizinisches Cannabis durch die gesetzliche Krankenversicherung führen.

„Ich denke, das ist vielleicht der erste Schritt, um sich auf die Neueinstufung von Cannabis als Substanz vorzubereiten, um mit den Risiken umzugehen, die mit der Neueinstufung verbunden sind, wenn es um die öffentlichen Kosten geht.“

Lawrence Purkiss, leitender Analyst bei Prohibition Partners, schlussfolgerte: „Es gibt noch eine große Bandbreite an Möglichkeiten, was die Details der neuen Regelungen angeht.

„Ausgehend von den ersten Vorschlägen besteht jedoch ein erhebliches Risiko, dass der Zugang der Patienten und die Verschreibungsfreundlichkeit eingeschränkt werden, was sowohl für die Patienten als auch für die Industrie schwerwiegende Folgen haben wird. Unabhängig davon, welche Entscheidungen letztendlich getroffen werden, sollten die Regulierungsbehörden deutlich machen, was sie zu erreichen hoffen, da es hier derzeit an Transparenz mangelt.

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